Aktuelles

Schön war es auch damals ...

Kolumne Gmür

Vorweg: Wir kannten das ja früher als Familie nicht, dazu hatten wir nicht genügend Geld. Aber später dann, zu Hause bei der Familie meiner Frau, habe ich es kennengelernt. Es gehörte jeweils zum...

Verbandsbeschwerderecht unter die Lupe genommen

Raumplanung

Laut Bundesgericht stellt die Begrenzung neuer Bauzonen im revidierten RPG neu eine Bundesaufgabe dar und weist einen Bezug zum Landschaftsschutz auf. Dies hat zur Folge, dass Verbandsbeschwerden nun...

«Es könnten kaum noch Bauflächen für Wohneigentum geschaffen werden»

Das Kulturland ist bereits heute ausreichend geschützt. Deshalb setzt sich der HEV Schweiz für ein Nein am 23. September ein.

Politik – Am 23. September 2018 stimmt die Schweiz über die Initiative «Für Ernährungssouveränität. Die Landwirtschaft betrifft uns alle» ab. Warum die Initiative auch für Hauseigentümer relevant ist,...

Wenn der Specht kommt

Buntspecht

Gebäudehülle – Mit dem Ende der Brutzeit beginnt die Periode, in der Spechte gelegentlich Löcher in Fassaden hacken. Will man diese Schäden vollständig verhindern, wird es teuer. Oft reichen aber auch...

Herausforderung Minergie und Pflanzen

Zimmerpflanzen

Zimmerpflanzen – Dass Pflanzen eine positive Wirkung auf unser Gemüt und unser Wohlbefinden haben, ist unbestritten. Pflanzen können jedoch noch viel mehr: Je nach Pflanzenart kann der...

Der Schweizerische Hauseigentümer
BILD: MOPSGRAFIK / FOTOLIA

Der Schweizerische Hauseigentümer

aktuelle Zeitung