News HEV Baselland  

  1. Wir nehmen's den Reichen einfach weg...

    Das Basler JUSO-Vorstandsmitglied Jessica Brandenburger hat uns kürzlich in der BaZ erklärt, wie der Umverteilungs-Sozialismus und damit auch die Erbschaftssteuer-Initiative funktionieren:... ... »

  2. 2x NEIN zu zwei neuen Steuerfallen!

    Trotz günstiger Prognosen für ein Nein zur Erbschaftssteuer-Initiative wird diese Vorlage – und auch jene zur Billag-Mediensteuer – erst am Abstimmungstag entschieden. Es gilt: Mitte Juni auf jeden... ... »

  3. Unsinnige Regulierwut

    Das Bundesamt für Wohnungswesen «stürmt» schon wieder für den obligatorischen «Gebäudeenergieausweis der Kantone» – auf Kosten der Eigentümer. ... »

  4. «Köder»-Demokratie

    Wir Eltern wissen es: Wenn wir unseren Nachwuchs zu etwas motivieren wollen, dann versprechen wir ihm gerne eine kleine Belohnung. Das ist in der Politik nicht anders. Gerade jetzt vor den nationalen... ... »

  5. Ungerecht – unfair – unnötig

    Am 14. Juni haben die Schweizer Stimmberechtigten – neben der skandalösen Erbschaftssteuer-Initiative – auch noch über einen weiteren Steuer-Griff in ihr Portemonnaie zu entscheiden: über die neue... ... »

  6. Fragen zu SRG-Zahlen

    Trotz steigender Gebühren- und Werbe-Einnahmen hat die SRG 2014 «nur» 4,8 Mio. Fr. Überschuss erzielt. 2013 waren es noch 20,1 Mio. ... »

News HEV Schweiz

  1. Kochvergnügen open-air

    Küche – Steigen die Temperaturen, findet das Leben wieder vermehrt draussen statt. Dazu gehören auch das Kochen und das Essen im Freien. Nicht mehr nur das Grillieren von Fleisch steht im... ... »

  2. Slow Garden – Gärtnern mit der Natur

    Garten – Für die neue Gartenbewegung Slow Gardening zählt nicht das schnelle Resultat, sondern der Weg zu einem erholsamen Garten. Man arbeitet nicht gegen die Natur, sondern lässt sie für sich... ... »

  3. Vogelsicheres Bauen

    Wohnumgebung – Vögel sind heute in ihrem angestammten Lebensraum einer Vielzahl von Gefahren ausgesetzt. Das liegt auch an der aufwendigen Gestaltung von Hochhäusern und Bauten. Vor allem ein hoher... ... »

  4. «NEIN» zur eidgenössischen Erbschaftssteuer

    Am 14. Juni 2015 kommt die Volksinitiative für die Einführung einer neuen nationalen Erbschafts- und Schenkungssteuer zur Abstimmung. Die Behauptung der Initianten, es würden nur die Reichsten von... ... »

  5. Verrat?

    Als Kinder in Amden waren wir oft als Ministranten in der katholischen Kirche aktiv. An den kalten, dunklen Wintermorgen gab es viel Schnee. Dann war es anstrengend, als kleiner Bub bis zur Kirche... ... »

  6. Ein bedrucktes Papier löst noch keine energetische Erneuerung aus

    Energiepolitik – Mittels eines flächendeckenden Obligatoriums des Gebäudeenergieausweises GEAK sollen die Eigentümer unter Druck gesetzt werden, ihre Liegenschaften energetisch zu erneuern. Besteht... ... »