News HEV Baselland  

  1. Überlebensfrage «Dorffarbfächer»?

    Gerade ältere Mitmenschen hegen immer mehr die Gewissheit, dass das Leben stetig komplizierter wird. Es wird in jedem auch noch so privaten Lebensbereich legiferiert und reguliert, was unser... ... »

  2. Nein zum Angriff auf das Eigentum

    Delegiertenversammlung 2015 des HEV Baselland – Neben den statutarischen Geschäften war das zentrale Thema das bevorstehende Abstimmungswochenende vom 14. Juni und dabei vor allem die auch für... ... »

  3. Wir nehmen's den Reichen einfach weg...

    Das Basler JUSO-Vorstandsmitglied Jessica Brandenburger hat uns kürzlich in der BaZ erklärt, wie der Umverteilungs-Sozialismus und damit auch die Erbschaftssteuer-Initiative funktionieren:... ... »

  4. 2x NEIN zu zwei neuen Steuerfallen!

    Trotz günstiger Prognosen für ein Nein zur Erbschaftssteuer-Initiative wird diese Vorlage – und auch jene zur Billag-Mediensteuer – erst am Abstimmungstag entschieden. Es gilt: Mitte Juni auf jeden... ... »

  5. Unsinnige Regulierwut

    Das Bundesamt für Wohnungswesen «stürmt» schon wieder für den obligatorischen «Gebäudeenergieausweis der Kantone» – auf Kosten der Eigentümer. ... »

  6. «Köder»-Demokratie

    Wir Eltern wissen es: Wenn wir unseren Nachwuchs zu etwas motivieren wollen, dann versprechen wir ihm gerne eine kleine Belohnung. Das ist in der Politik nicht anders. Gerade jetzt vor den nationalen... ... »

News HEV Schweiz

  1. Meine Schweiz, mein Zuhause

    Schon als Kind – wenn auch nicht vor 100 Jahren – war ich ein stolzer Patriot. ... »

  2. CO2-Abgabe: Geldbeschaffung durch den Staat!

    Die am 3. Juli 2015 vom Bundesamt für Umwelt BAFU veröffentlichte CO2-Statistik löst eine weitere Geldbeschaffungsrunde durch den Staat aus. Der HEV Schweiz bedauert, dass durch die Erhöhung der... ... »

  3. 100 Jahre HEV Schweiz

    Am 26. Juni 2015 fand in Bern die 100. Delegiertenversammlung des Hauseigentümerverbands Schweiz statt. Rund 470 Delegierte sowie 140 Gäste aus Politik und Wirtschaft folgten der Einladung und nahmen... ... »

  4. «I de Schwiiz dehei»

    Jubiläumsserie – Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des HEV Schweiz schreiben in der Öffentlichkeit bekannte Schweizer und Schweizerinnen Beiträge mit ihren Gedanken zum Thema Wohnen in der... ... »

  5. eGRIS – endlich bewegt sich etwas

    Der Bundesrat hat am 8. und 27. Mai 2015 über meine drei Vorstösse zum nationalen Grundstück- Informationssystem eGRIS beraten. Es sind drei Motionen, in denen ich mich zusammen mit dem HEV Schweiz... ... »

  6. Ehe oder Konkubinat: sorgfältig abwägen

    Zivilstand und Vorsorge – Unverheiratete Paare sind in vielen Belangen schlechter gestellt als Ehepaare. ... »