News HEV Baselland  

  1. Arme, aber gerechte Musterschüler

    Es war an einer grossen Tagung Anfang der 80er-Jahre in Zürich, als der schon damals ehemalige österreichische Aussenminister Toncic den Gästen sinngemäss schilderte, wie sehr doch unsere... ... »

  2. Wertvolle Rechtsberatung

    Mitgliederdienstleistung – Die gesetzlichen Stolpersteine, die rund um das Wohneigentum «lauern», sind sehr vielfältig. Schon kleine Fehler können happige Folgen haben. Umso wichtiger ist es doch,... ... »

  3. Tinnitus beim Alpabzug?

    Es gibt im grauen, oft auch anstrengenden Alltag hie und da Lichtblicke, die zunächst zum lauten Herauslachen anregen. So habe ich kürzlich in einer hiesigen regionalen Tageszeitung einen... ... »

  4. Milliarden-Verzicht?

    Abstimmung vom 30. November – Insbesondere die Volksinitiative zur «Abschaffung der Pauschalbesteuerung» hat auch für Wohneigentümer Folgen. ... »

  5. Neuer nutzloser «Papiertiger»

    Anfangsmietzins – Die Baselbieter Regierung hat in einer Vernehmlassung an den Bundesrat die Offenlegung der Mietzinshöhe eines Vormieters klar abgelehnt. Denn: Ausser Bürokratie bringt diese... ... »

  6. Ein guter Sonntag fürs Baselbiet

    Das Baselbieter Abstimmungswochenende von Ende September freut nicht nur die hiesigen Wohneigentümer, sondern grösstenteils auch die Stimmbevölkerung in unserem Kanton: Zweimal ein Nein zu Begehren,... ... »

News HEV Schweiz

  1. Kurioser Adventseintopf

    In den Sommertagen des Monats August teilte der Jelmoli stolz mit, dass er einen Gebetsraum für Muslime eingerichtet hat. Ob der Jelmoli dies aus Überzeugung oder aus Profitüberlegungen machte, sei... ... »

  2. HEV Immobilienausblick 2015

    Das starke Preiswachstum beim selbstgenutzten Wohneigentum kommt 2015 in verschiedenen Regionen der Schweiz zu einem vorläufigen Ende. Sowohl bei den Einfamilienhäusern als auch beim... ... »

  3. Lex Koller – Festhalten am Status Quo

    Der Ständerat will am Status Quo bei der Lex Koller festhalten. Er folgt Bundesrat und Nationalrat in dieser Frage. Der Entscheid ist richtig. Wichtige Voraussetzungen für eine Abschaffung sind... ... »

  4. Warme und kalte Betten

    Der HEV Schweiz setzt sich beim Zweitwohnungsgesetz für die Eigentumsgarantie und die rasche Wiederherstellung der Planungssicherheit ein. Die von der zuständigen Nationalratskommission verlangten... ... »

  5. Renditeberechnung auf zeitgemässe Grundlage stellen

    Anders als die Rechtskommission des Nationalrates, hat sich die Rechts-kommission des Ständerates mehrheitlich gegen die parlamentarische Initiative Feller ausgesprochen. Der Vorstoss von NR Feller... ... »

  6. Eigenmietwert light

    Der ehemalige Nationalrat Filippo Leutenegger hat am 28. September 2012, nur gerade fünf Tage nach der Abstimmung über die Volksinitiative des HEV Schweiz «Sicheres Wohnen im Alter», den Vorstoss... ... »