News HEV Baselland  

  1. «Köder»-Demokratie

    Wir Eltern wissen es: Wenn wir unseren Nachwuchs zu etwas motivieren wollen, dann versprechen wir ihm gerne eine kleine Belohnung. Das ist in der Politik nicht anders. Gerade jetzt vor den nationalen... ... »

  2. Ungerecht – unfair – unnötig

    Am 14. Juni haben die Schweizer Stimmberechtigten – neben der skandalösen Erbschaftssteuer-Initiative – auch noch über einen weiteren Steuer-Griff in ihr Portemonnaie zu entscheiden: über die neue... ... »

  3. Fragen zu SRG-Zahlen

    Trotz steigender Gebühren- und Werbe-Einnahmen hat die SRG 2014 «nur» 4,8 Mio. Fr. Überschuss erzielt. 2013 waren es noch 20,1 Mio. ... »

  4. Nur die eine Seite der Medaille...

    Gerade bei der Erbschaftssteuer-Initiative frage ich mich einmal mehr: Wieviel Zufriedenheit vermittelt eigentlich eine Grundeinstellung, die ihre Ziele in erster Linie mit Neid- und Missgunst zu... ... »

  5. Erneute Abfuhr für Münchenstein

    Das Baselbieter Kantonsgericht hat zu den Mehrwertabgaben auf Planungsvorteile ganz klar entschieden, dass eine Gemeinde keine solchen eigenen Abgabenkonditionen festlegen darf. Dies sei... ... »

  6. Fantastereien vom reichen Erbonkel

    Erbschaftssteuer-Initiative: Die politische Linke wirbt mit mehr als nur fragwürdigen Argumenten für ihre nächste Umverteilungsinitiative, die in der Praxis zum Beispiel von Wohneigentümern und KMU... ... »

News HEV Schweiz

  1. Habe ich mich geärgert...

    Der Abstimmungskampf zur neuen Bundeserbschaftssteuer ist in vollem Gange, und der HEV engagiert sich aktiv. Da sehe ich im Schweizer Fernsehen einen Beitrag. Die Gebrüder Meili nehmen viel Geld für... ... »

  2. Schädliche Erbschaftssteuerinitiative

    Abstimmung – Der HEV Schweiz empfiehlt die Ablehnung der Initiative am 14. Juni 2015.  ... »

  3. «I de Schwiiz dehei»

    Jubiläumsserie – Zum 100-jährigen Bestehen des HEV Schweiz schreiben bekannte Schweizer Beiträge zum Thema Wohnen in der Schweiz.  ... »

  4. Preiswachstum stark abgeschwächt

    Die durch Marktbeobachtungen regelmässig erfassten Daten von verkauften Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen in der Schweiz können mittels der hier vorgestellten Vergleichswertmethode zur... ... »

  5. Gilt der Datenschutz nur für Habenichtse?

    Für Gemeindebehörden ist es schwierig bis unmöglich, bei den Sozialämtern Informationen über «ihre» Sozialhilfebezüger zu erhalten. Hier stehen sämtliche möglichen und auch unmöglichen... ... »

  6. Hundemilitarys: «militärischer» Spass ohne Drill auf Pfoten und Füssen

    Tierwelt – Wer mit einem aktiven Hund zusammen lebt, dem ist der Begriff «Hundemilitary» bestimmt nicht fremd. Während früher im Hundeklub strikte Kommandos trainiert wurden, finden heute viele... ... »