News HEV Baselland  

  1. Bitte etwas mehr Bodenhaftung!

    Unverkennbar: Die eidg. Wahlen stehen vor der Türe. Jetzt wird alles in die «Schlacht» geworfen, was sich für die eigenen Interessen wahlwirksam ausschlachten lässt – ungeachtet der... ... »

  2. Deutlicher Wink mit dem Zaunpfahl

    Abfuhr für die Energiesteuer: Die historisch hohe Niederlage der GLP-Initiative «Energie- statt Mehrwertsteuer» darf auch als erstes «Aufmucken» der Stimmbevölkerung gegen die «Energiewende» des... ... »

  3. Neuer «Raubzug» auf den Mittelstand

    Abstimmung «Neue Erbschaftssteuer» vom 14. Juni: Mit den sattsam bekannten Umverteilungsträumen aus der sozialistischen Mottenkiste will die neue Erbschaftssteuer ans «Familiensilber» von Herr und... ... »

  4. Wohneigentümer sind Unternehmer

    Der Substanzwert der Immobilien in der Schweiz erreichte 2005 rund 2,55 Billionen (= 2‘550 Milliarden) Franken; davon allein mit den Wohngebäuden 1,5 Billionen. Volkswirtschaftlich betrachtet gehören... ... »

  5. Geborgenheit und Schutz

    Die Gründe sind vielfältig, sein Eigenheim oder sein Grundstück «abzugrenzen»: als Sicht-, Wind- oder Lärmschutz, aber auch, um optisch attraktive Akzente oder Kontraste zum Haus oder zum übrigen... ... »

  6. Steuern 2015 rechtzeitig planen

    Bei den Unterhaltskosten-Abzügen für das Eigenheim lohnt es sich, etwas längerfristig zu planen, um ein Optimum an Steuereinsparungen zu erreichen ... »

News HEV Schweiz

  1. Wasserqualität nach Sanierung

    Trinkwasserleitungen von innen mit Epoxidharz auszukleiden, ist eine einfache, aber auch kontroverse Lösung zur Sanierung. Die Alternative dazu – der Ersatz der Leitungen – ist zwar teurer, könnte... ... »

  2. Der Garten ruft: Endlich gehts wieder los!

    Garten – Im Frühling zieht es die Menschen wieder nach draussen ins Grüne. Nun gilt es, den Garten in Schwung zu bringen. ... »

  3. Neuauflage einer alten Bekannten

    Blumen – Nelken sind wieder en vogue. Bei Anhängern des Retro-Designs blühen sie in schicken 1950er-Jahr-Vasen, und die niedliche Topfnelke, um die es hier geht, verspricht gar neues Gartenglück. ... »

  4. Habe ich nicht begriffen!

    Aufgewachsen bin ich in einer erzkatholischen Berggemeinde mit damals weniger als 1000 Einwohnern. In einem richtigen Dorf. Der Pfarrer war auch noch Schulratspräsident und vieles mehr. Man musste... ... »

  5. Informationsabende zur Erbschaftssteuerinitiative

    Am 14. Juni 2015 stimmen wir über die Einführung einer neuen, bundesweiten Erbschafts- und Schenkungssteuer ab. Die Volksinitiative „Millionen-Erbschaften besteuern für unsere AHV“ bringt grosse... ... »

  6. Vernehmlassung Teilrevision Raumplanungsgesetz (2. Etappe)

    Der Bund hat eine weitere Revision des Raumplanungsgesetzes (RPG) in die Vernehmlassung gegeben. Der HEV Schweiz weist den Vernehmlassungsentwurf als unausgereift und überladen zurück. Die... ... »