News HEV Baselland  

  1. Wem gereicht es zum Nutzen?

    Immer wenn mir – von wem auch immer – zu einer neuen Errungenschaft blumig vorgeschwärmt wird, wie ach so toll diese oder jene neue Möglichkeit sei, stelle ich mir die altrömische Frage: «Cui bono» –... ... »

  2. Gläserne Wohneigentümer?

    Grundbuch-Datenschutz – Ein privates, den Banken nahestehendes Unternehmen will via Internet die Grundbuchdaten für bestimmte Berufsgruppen zugänglich machen. Beim Bund arbeitet man an einer... ... »

  3. Daneben!

    Fusionsabstimmung – Leserbrief mit einer Gegenposition zum Editorial des Kantonalpräsidenten im «Hauseigentümer Baselland» vom 10. August 2014: ... »

  4. Wollen wir die «Katze im Sack» kaufen?

    Wie wohl «heisseste» Abstimmung am 28. September dürfte die Frage nach einer Fusion von Baselland mit Basel-Stadt sein. Als Oberbaselbieter bin ich zu dieser Vorlage nicht gerade neutral – vor allem... ... »

  5. NEIN zum überzogenen Griff an’s Wohneigentum!

    Kantonale Abstimmungsvorlage am 28. September – Das Begehren des Kantons nach einer «Anpassung der Ergänzungsleistungen zur AHV und IV (Vermögensverzehr)» privilegiert die «Geldausgeber» und straft... ... »

  6. Teurer Einheitsbrei: Nein

    Es ist eine Binsenwahrheit, dass Wettbewerb die Preise tief und die Vielfalt der Angebote hoch hält. Unter diesem Lichte betrachtet steht die Forderung nach dem Einheitsbrei einer «öffentlichen... ... »

News HEV Schweiz

  1. Engelstrompete - ganz schön giftig

    Engelstrompeten trifft man auf Balkonen und Terrassen nicht mehr so oft an. Mit ihren stark giftigen Pflanzenteilen sind sie ein regelrechtes Himmelfahrtskommando. Es überzeugen aber optische... ... »

  2. Der Filz

    Der Filz ist gemäss Duden ein durch Pressen vorwiegend aus Schafwolle und anderen Tierhaaren hergestelltes dichtes Material. Die Filzokratie bedeutet – auch laut Duden – vielfach verflochtene... ... »

  3. PK-Vorbezug für Hauskauf ist in Gefahr

    Kapitalbezüge aus der 2. Säule – Der Bundesrat will den BVG-Versicherten den obligatorischen Teil der Pensionskasse in Zukunft nur noch als Rente auszahlen.  ... »

  4. Höhere Hürden für Hypotheken

    Hypothekarkredite – Per September treten strengere Vergaberegeln für Hauskredite in Kraft – Eigenheimkäufer in finanziell knappen Verhältnissen sollten sich jetzt sputen. ... »

  5. Grundstückinformationen für Profis

    Bund und Kantone arbeiten zusammen mit einem privaten Anbieter, der SIX Group, an einem elektronischen Informationssystem für Grundstückdaten (eGRIS). Via Abfrageportal Terravis werden... ... »

  6. Tageslicht trotz Sonnenschutz

    Sonnenschutzfenster – Die Bewohner von drei modernen Lofts im St. Galler Rheintal müssen auch an Hitzetagen ihre Wohnräume nicht verdunkeln. Ein in die Fenster integrierter Sonnenschutz verhindert... ... »