1. Sparen auf die andere Art

    Jedes Staatswesen braucht eine Verwaltung, welche die Einhaltung von Gesetzen und Verordnungen überwacht. Doch läuft die Verwaltungsbürokratie nicht schon längst aus dem Ruder, weil permanent neue... ... »

  2. Der Staat bedient sich im immer gleichen Portemonnaie

    Höhere Gebühren: Baubewilligungen werden massiv teurer, aber auch beim Eigenmietwert oder bei Öl- und Gasfeuerungskontrollen will man noch kräftiger zulangen. ... »

  3. Polizei rüstet gegen Einbrecher weiter auf

    Baselbieter Kriminalstatistik 2013 weist erneut Zunahme von Einbrüchen aus: Die Polizei Basel-Landschaft informierte kürzlich im Rahmen einer Medienkonferenz über ihre Kriminal- und... ... »

  4. Der Anfang vom Fusions-Lied ...

    Nein, es geht mir nicht um Florian Schneiders «Rotstab-Lied», das er auf einer Beizentour durchs Baselbiet zum Besten gegeben hat. Im Visier habe ich die Mitgliederzeitung «links» der SP Baselland... ... »

  5. Deutlicher Teuerungsschub für die Hochpreis-Insel Schweiz

    Mindestlohn-Initiative – Am 18. Mai entscheidet die Schweiz über eine wirtschafts- und sozialpolitische «Fussfalle». Die Löhne sind heutzutage der entscheidendste Faktor, der die Höhe eines... ... »

  6. Update aus Münchenstein

    Der Gemeinderat hat alle Einsprachen gegen die überzogene Mehrwertabgabe abgelehnt. Nach dem Entscheid der Gemeindeversammlung vom 18. September 2013, dass die Mehrwertabgabe in Münchenstein auf... ... »

News HEV Schweiz

  1. Abfall

    Alles ist wertvoll, so auch der Abfall. Auf dem Bauernhof haben wir den Abfall dringend gebraucht, um die Löcher im Hang aufzufüllen. Bei starkem Regen oder Schnee gingen manchmal viele Kubikmeter... ... »

  2. Geldkoffer gibt’s nur noch in alten Krimis

    Auf Empfehlung einer Gruppe internationaler Finanzexperten überarbeitet die Schweiz derzeit ihre gesetzlichen Vorkehrungen gegen die Geldwäscherei. Ähnliche Übungen laufen auch in anderen Ländern,... ... »

  3. Projektumfang klären und einhalten

    Sanieren und Umbauen – Bauvorhaben bergen oft Unvorhergesehenes, das dann als unliebsame Überraschung zutage tritt. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Um Risiken einzudämmen, empfiehlt es sich,... ... »

  4. Einmal einpacken bitte!

    Gebäudeenergieausweis der Kantone – Nach der Sanierung eines Mehrfamilienhauses in Wettingen sinken dessen Energiekosten im Jahr um rund 12 000 Franken.  ... »

  5. Niedrige, langfristig stabile Heizkosten

    Heizsysteme – Heiz- und Nebenkosten machen einen grossen Teil der laufend anfallenden Kosten eines Hauses aus. Viele Kostenarten wie etwa die Gebühren sind vorgegeben. Anders das Heizen. In diesem... ... »

  6. Eigenes Naschgemüse

    Garten – Besonders in feuchten Jahren machen braune Flecken auf Früchten und Blättern Tomatenfreunden das Leben schwer. Was kann man dagegen tun, wenn man nicht spritzen will?  ... »