News HEV Baselland  

  1. Bundesrat spielt mit dem Feuer

    Vertrauen ist in jeder Lebensgemeinschaft von unschätzbarem Wert. Dies gilt erst recht in unserem direktdemokratischen System. Ein Land und sein Volk können sich nur positiv weiterentwickeln, wenn... ... »

  2. Inakzeptabler Rundumschlag

    Entgegen aller früheren Beteuerungen will der Bundesrat jeglichen Vorbezug von Pensionskassengeldern strikte abschaffen; er entsorgt damit auch die in der Bundesverfassung festgeschriebene... ... »

  3. «Dummes Geschwätz» von gestern?

    Lange schon vor den Abstimmungen über die beiden Bauspar-Initiativen hat der Bundesrat den Vorbezug des Pensionskassen-Kapitals als Patentlösung der Eigenheimfinanzierung angepriesen. ... »

  4. Herzlichen Dank für das Vertrauen!

    Zwar heisst es sinngemäss bei Schillers «Wilhelm Tell» – um diesen Schweizer Klassiker wieder einmal aufzugreifen – «Sieh vorwärts und nicht hinter Dich!» Die Stauffacherin hatte damit ein weises... ... »

  5. DV-Premiere für Kantonal-Präsident Markus Meier

    Obwohl Markus Meier, der an der DV vom letzten Jahr – als Nachfolger von e. Nationalrat Hans Rudolf Gysin – das Amt des Kantonalpräsidenten des HEV Baselland übernommen hatte, die erste ordentliche... ... »

  6. Wohneigentümer sollen 3 Mio. mehr «bringen»

    Mit Brief und Landratsvorlagen-Entwurf vom 28. Mai ist die Vernehmlassung betreffend Änderungen des Steuergesetzes vom 7. Februar 1974 eröffnet worden. In der eigentlichen Substanz geht es bei... ... »

News HEV Schweiz

  1. Und Champagner trinken!

    Haben Sie in Ihren Sturm- und Drang-Jahren, also mit plus-minus zwanzig Jahren, auch Feste gefeiert? Viele haben dies getan und dabei manchmal sinnlos getrunken. Aber was haben wir denn getrunken,... ... »

  2. Wohneigentum nicht noch stärker belasten

    Delegiertenversammlung – Am 27. Juni 2014 fand in Schaffhausen die 99. Delegiertenversammlung des Hauseigentümerverbands Schweiz statt. Rund 360 Delegierte sowie knapp hundert Gäste aus Politik und... ... »

  3. Landschaftsschutz und Eigentumsrechte

    Das Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung (BLN) umfasst derzeit rund 160 Gebiete und Objekte. Darunter fallen sowohl Naturlandschaften, die weitgehend... ... »

  4. Das Licht wird digital

    Trends Beleuchtungstechnik – An der diesjährigen Light+Building, der weltgrössten Messe für Licht und Gebäudetechnik, konnte die rasante Entwicklung anhand immer effizienter und kleiner werdenden... ... »

  5. Moderne PK-Lösungen für Kadermitarbeiter

    Pensionskasse – Mit einer zeitgemässen Kadervorsorge verbessern Führungskräfte ihre Altersvorsorge, sie sparen deutlich mehr Steuern und sind geschützt vor einer unerwünschten Umverteilung ihres... ... »

  6. Tierfreunde in den Ferien

    Obwohl man in den Ferien eigentlich lieber faul im Liegestuhl liegen und das wohlverdiente süsse Nichtstun geniessen würde, gerät mancher Tierfreund in Situationen, in denen er handeln muss. Denn... ... »