News HEV Baselland  

  1. Tinnitus beim Alpabzug?

    Es gibt im grauen, oft auch anstrengenden Alltag hie und da Lichtblicke, die zunächst zum lauten Herauslachen anregen. So habe ich kürzlich in einer hiesigen regionalen Tageszeitung einen... ... »

  2. Milliarden-Verzicht?

    Abstimmung vom 30. November – Insbesondere die Volksinitiative zur «Abschaffung der Pauschalbesteuerung» hat auch für Wohneigentümer Folgen. ... »

  3. Neuer nutzloser «Papiertiger»

    Anfangsmietzins – Die Baselbieter Regierung hat in einer Vernehmlassung an den Bundesrat die Offenlegung der Mietzinshöhe eines Vormieters klar abgelehnt. Denn: Ausser Bürokratie bringt diese... ... »

  4. Ein guter Sonntag fürs Baselbiet

    Das Baselbieter Abstimmungswochenende von Ende September freut nicht nur die hiesigen Wohneigentümer, sondern grösstenteils auch die Stimmbevölkerung in unserem Kanton: Zweimal ein Nein zu Begehren,... ... »

  5. Jetzt um- und einpflanzen

    Garten-Herbstempfehlungen – Mit dem Herbst bereitet sich die Natur auf den «Winterschlaf» vor: die beste Zeit also, sich für den Garten Überlegungen anzustellen, wie Bäume und Sträucher optisch... ... »

  6. Münchenstein zurückgepfiffen

    Regierungsentscheid – In der Auseinandersetzung um Einführung und Höhe der Mehrwertabgaben bei Ein-, Um- und Aufzonungen hat die Baselbieter Regierung das einsame Vorpreschen einer Gemeinde gestoppt. ... »

News HEV Schweiz

  1. Nachdenkliches

    Mit dem 1. November begann für uns Katholiken an Allerheiligen die Vorweihnachtszeit. Die Tage wurden kürzer und der erste Schnee war zu erwarten oder schon gefallen und die Leute montierten die... ... »

  2. Immobilien als Schwungrad der Wirtschaft

    Immobilienstudie – Am 10. Oktober 2014 wurden in Zürich neue Kennzahlen zur Immobilienwirtschaft vorgestellt. Der HEV Schweiz hat den Anstoss zur Analyse dieses wichtigen Wirtschaftszweigs gegeben.  ... »

  3. Der Bund als Patenonkel der Wohnbaugenossenschaften

    Der Bundesrat will einen wichtigen Rahmenkredit der staatlichen Wohnraumförderung für weitere sechs Jahre verlängern. Er beantragt dem Parlament 1,9 Milliarden Franken für Eventualverpflichtungen... ... »

  4. Fehlende Transparenz bei den Abgaben

    Am 31. Oktober 2014 hat die eidg. Finanzverwaltung (EFV) den Indikator der Gebührenfinanzierung in Kantonen und Gemeinden in Bezug auf das Jahr 2012 vorgestellt. Dieser Indikator wird jährlich... ... »

  5. Keine Harmonisierung der Liegenschaftswerte

    Doppelinitiative des HEV Kanton Schwyz – Die Initiative will eine Harmonisierung der Vermögenssteuer- und Eigenmietwerte auf nationaler Ebene verhindern, dies im Interesse der Wohneigentümer... ... »

  6. Haustechnik: wie versichern?

    Versicherung – Die Gebäudeversicherung deckt einen Teil der Schadenrisiken bei der Haustechnik. Übrige Schäden – zum Beispiel an Photovoltaikanlagen – können sehr ins Geld gehen.  ... »