News HEV Baselland  

  1. Ideologisches Zwangsverhalten

    Dass die rotgrüne Politik am liebsten Geld umverteilt, das ihr nicht gehört bzw. an das sie selbst nur wenig beiträgt, gehört längst ins Kapitel «ideologisches Zwangsverhalten» – ohne Rücksicht auf... ... »

  2. Mit vereinten Kräften bessere Lösung erkämpft

    Eigenmietwert-Debatte: Begleitmassnahmen zur gesetzlich erforderlichen Eigenmietwert-Anpassung für BL-Wohneigentümer erfolgreich zurückgestutzt. ... »

  3. «Die Erbschaftssteuer ist eigentümerfeindlich»

    Für Christoph Buser, Baselbieter Wirtschaftskammer-Direktor, FDP-Landrat und Vorstandsmitglied des HEV Pratteln, ist die Erbschaftssteuer "brandgefährlich" – nicht nur für die KMU-Wirtschaft, sondern... ... »

  4. Bitte etwas mehr Bodenhaftung!

    Unverkennbar: Die eidg. Wahlen stehen vor der Türe. Jetzt wird alles in die «Schlacht» geworfen, was sich für die eigenen Interessen wahlwirksam ausschlachten lässt – ungeachtet der... ... »

  5. Deutlicher Wink mit dem Zaunpfahl

    Abfuhr für die Energiesteuer: Die historisch hohe Niederlage der GLP-Initiative «Energie- statt Mehrwertsteuer» darf auch als erstes «Aufmucken» der Stimmbevölkerung gegen die «Energiewende» des... ... »

  6. Neuer «Raubzug» auf den Mittelstand

    Abstimmung «Neue Erbschaftssteuer» vom 14. Juni: Mit den sattsam bekannten Umverteilungsträumen aus der sozialistischen Mottenkiste will die neue Erbschaftssteuer ans «Familiensilber» von Herr und... ... »

News HEV Schweiz

  1. Ein Restbrot, bitte!

    Nach meiner Lehre verdiente ich mein eigenes Geld und war mächtig stolz darauf. So frei, unabhängig! Leider dauerte diese Zeit des «guten Verdienstes » nicht sehr lange. Doch dazu ein anderes Mal... ... »

  2. Sinnlose neue Steuer

    Die neue Erbschaftssteuer ist eine sinnlose und ungerechte Steuer. Sie trifft hauptsächlich den Mittelstand. Sie ist auch kein taugliches Mittel, um die Probleme bei der AHV zu lösen. Zudem wird... ... »

  3. Erbschaftssteuerinitiative trifft viele Eigentümer

    Am 14. Juni 2015 stimmen Volk und Stände über die Volksinitiative «Millionen- Erbschaften besteuern für unsere AHV (Erbschaftssteuerreform) » ab.  ... »

  4. Interesse am Grundbuch

    Datenschutz – Grundbuchwesen im Umbruch: Das nationale elektronische Informationssystem für Grundstückdaten (eGRIS) ist zur Hälfte in Bankenhand. Dies wirft Fragen auf.  ... »

  5. «I de Schwiiz dehei»

    Jubiläumsserie – Zum 100-jährigen Bestehen des HEV Schweiz schreiben bekannte Schweizer Beiträge zum Thema Wohnen in der Schweiz.  ... »

  6. Rückblick auf die Frühjahrssession

    Die Frühjahrssession des Nationalrats endete am 20. März 2015. Das Programm war reich befrachtet. Monsterdebatten, wie wir sie im letzten Herbst zur Energiestrategie 2050 hatten, blieben diesmal aber... ... »