News HEV Baselland  

  1. Wollen wir die «Katze im Sack» kaufen?

    Wie wohl «heisseste» Abstimmung am 28. September dürfte die Frage nach einer Fusion von Baselland mit Basel-Stadt sein. Als Oberbaselbieter bin ich zu dieser Vorlage nicht gerade neutral – vor allem... ... »

  2. NEIN zum überzogenen Griff an’s Wohneigentum!

    Kantonale Abstimmungsvorlage am 28. September – Das Begehren des Kantons nach einer «Anpassung der Ergänzungsleistungen zur AHV und IV (Vermögensverzehr)» privilegiert die «Geldausgeber» und straft... ... »

  3. Teurer Einheitsbrei: Nein

    Es ist eine Binsenwahrheit, dass Wettbewerb die Preise tief und die Vielfalt der Angebote hoch hält. Unter diesem Lichte betrachtet steht die Forderung nach dem Einheitsbrei einer «öffentlichen... ... »

  4. Bundesrat spielt mit dem Feuer

    Vertrauen ist in jeder Lebensgemeinschaft von unschätzbarem Wert. Dies gilt erst recht in unserem direktdemokratischen System. Ein Land und sein Volk können sich nur positiv weiterentwickeln, wenn... ... »

  5. Inakzeptabler Rundumschlag

    Entgegen aller früheren Beteuerungen will der Bundesrat jeglichen Vorbezug von Pensionskassengeldern strikte abschaffen; er entsorgt damit auch die in der Bundesverfassung festgeschriebene... ... »

  6. «Dummes Geschwätz» von gestern?

    Lange schon vor den Abstimmungen über die beiden Bauspar-Initiativen hat der Bundesrat den Vorbezug des Pensionskassen-Kapitals als Patentlösung der Eigenheimfinanzierung angepriesen. ... »

News HEV Schweiz

  1. Der Filz

    Der Filz ist gemäss Duden ein durch Pressen vorwiegend aus Schafwolle und anderen Tierhaaren hergestelltes dichtes Material. Die Filzokratie bedeutet – auch laut Duden – vielfach verflochtene... ... »

  2. PK-Vorbezug für Hauskauf ist in Gefahr

    Kapitalbezüge aus der 2. Säule – Der Bundesrat will den BVG-Versicherten den obligatorischen Teil der Pensionskasse in Zukunft nur noch als Rente auszahlen.  ... »

  3. Höhere Hürden für Hypotheken

    Hypothekarkredite – Per September treten strengere Vergaberegeln für Hauskredite in Kraft – Eigenheimkäufer in finanziell knappen Verhältnissen sollten sich jetzt sputen. ... »

  4. Grundstückinformationen für Profis

    Bund und Kantone arbeiten zusammen mit einem privaten Anbieter, der SIX Group, an einem elektronischen Informationssystem für Grundstückdaten (eGRIS). Via Abfrageportal Terravis werden... ... »

  5. Tageslicht trotz Sonnenschutz

    Sonnenschutzfenster – Die Bewohner von drei modernen Lofts im St. Galler Rheintal müssen auch an Hitzetagen ihre Wohnräume nicht verdunkeln. Ein in die Fenster integrierter Sonnenschutz verhindert... ... »

  6. Solarstrom fürs Elektrofahrzeug

    Wer eine Photovoltaikanlage besitzt, speist den Strom meistens ins öffentliche Netz ein. Mit Solarbatterien kann überschüssiger Strom nun im eigenen Haus behalten und für die Nacht verwendet werden.... ... »