News HEV Baselland  

  1. Teufelskreis der Regulier-Wut

    Eine bekannte Immobilientreuhänderin und Juristin hat es einmal auf den Punkt gebracht: Wenn ein Vermieter sofort Krach im Treppenhaus will, dann muss er nur die Hausordnung bis ins hinterletzte... ... »

  2. Etwas mehr Augenmass bitte!

    Unverständlicher Entscheid aus Allschwil – Weil ein Stockwerkeigentümer-Paar seinen Balkon verglasen wollte, wurde ihm von der Bauverwaltung die teure Dichtigkeitsprüfung der Abwasserleitung am... ... »

  3. Probleme lösen – nicht verschärfen

    Abstimmung vom 8. März – Zu insbesondere zwei kantonalen Vorlagen, die vor allem den Verkehr im Kanton zum Thema haben, gibt der HEV Baselland seine Empfehlungen an die Baselbieter Wohneigentümer ab. ... »

  4. Einigkeit macht stark!

    Die uralte Volksweisheit «Me muess halt rede mitenand» hat nicht nur im normalen zwischenmenschlichen Alltag seit eh und je ihre absolute Gültigkeit, sondern auch und gerade in der Politik. Das... ... »

  5. Kantonale Wahlen im Fokus

    GV 2015 der HEV-Sektion Gelterkinden und Umgebung – Rund 200 Mitglieder der sehr aktiven Oberbaselbieter HEV-Sektion nahmen am 23. Januar im Feuerwehrmagazin von Ormalingen an der ordentlichen... ... »

  6. Bürgerlicher Erfolg

    Sowohl in der Regierung als auch im Landrat haben am 8. Februar die CVP, FDP und SVP weit mehr als erhofft ihre politische Stärke ausbauen können. ... »

News HEV Schweiz

  1. Überlebt? – Von wegen!

    Wie der HEV Schweiz eher zufällig erfahren hat, feiert nicht nur der HEV Schweiz, sondern auch der schweiz. Mieterverband sein 100-jähriges Bestehen. Ob das gleiche Gründungsjahr Absicht von der... ... »

  2. Mieten als Wahlkampfschlager

    Der Mieterverband fordert tiefere Mieten bei steigender Wohnungsnachfrage. Dies kann ökonomisch nicht aufgehen. Der Mietwohnungsmarkt leidet bereits an zu viel Regulierung. Statt neue Formularzwänge... ... »

  3. Kräuter und essbare Blüten, leckere Saat

    Kräuter und essbare Blüten sind prima Pflanzen für Gartenneulinge. Die meisten Kräuter gedeihen auch in Töpfen auf dem Balkon, und essbare Blüten gibt’s manchmal sogar umsonst.  ... »

  4. Tiefer Referenzzinssatz sorgt für Stabilität

    Der vom Bund am 2. März 2015 publizierte hypothekarische Referenzzinssatz bleibt vorerst unverändert bei 2%. Damit ergibt sich zurzeit kein Anpassungsbedarf bei den Mietzinsen. Der HEV Schweiz hält... ... »

  5. Lustige Zugfahrt

    Auflösung Loki-Wettbewerb – Zahlreiche originelle Beiträge sind beim HEV Schweiz eingetroffen.  ... »

  6. «I de Schwiiz dehei»

    Jubiläumsserie – Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des HEV Schweiz schreiben bekannte Schweizer Beiträge zum Thema Wohnen in der Schweiz.  ... »