News HEV Baselland  

  1. Herzlichen Dank für das Vertrauen!

    Zwar heisst es sinngemäss bei Schillers «Wilhelm Tell» – um diesen Schweizer Klassiker wieder einmal aufzugreifen – «Sieh vorwärts und nicht hinter Dich!» Die Stauffacherin hatte damit ein weises... ... »

  2. DV-Premiere für Kantonal-Präsident Markus Meier

    Obwohl Markus Meier, der an der DV vom letzten Jahr – als Nachfolger von e. Nationalrat Hans Rudolf Gysin – das Amt des Kantonalpräsidenten des HEV Baselland übernommen hatte, die erste ordentliche... ... »

  3. Wohneigentümer sollen 3 Mio. mehr «bringen»

    Mit Brief und Landratsvorlagen-Entwurf vom 28. Mai ist die Vernehmlassung betreffend Änderungen des Steuergesetzes vom 7. Februar 1974 eröffnet worden. In der eigentlichen Substanz geht es bei... ... »

  4. Lichtblicke und neue Unbill

    Der HEV Liestal und Umgebung lud zur 93. GV ins Gymnasium Liestal ein: Der HEV Liestal und Umgebung führte seine diesjährige ordentliche Jahresversammlung in der Aula des Gymnasiums Liestal durch.... ... »

  5. Die Schweiz trägt die rote Laterne

    Der Anteil derWohneigentümer in unserem Land ist rekordtief und sinkt weiter: Die Schweiz trägt die rote Laterne In seiner Ausgabe Nr. 10 vom 28. Mai publizierte das Schweizer... ... »

  6. «Zu blöd» für die direkte Demokratie?

    Zufällig wurden in der zweiten Hälfte Mai zwei Urnengänge durchgeführt, die deutlich aufzeigten, wie extrem unterschiedlich der Begriff Demokratie verstanden wird. Am 18. Mai hatte die Schweizer... ... »

News HEV Schweiz

  1. Naturgefahren: Information und Warnung im Internet

    Waldbrandgefahr, heftige Gewitter und Sturm – auf dem neuen Portal www.naturgefahren.ch informieren und warnen mehrere Fachstellen des Bundes gemeinsam vor Naturgefahren.  ... »

  2. Der Ball

    In meiner Kindheit staunten wir ob des Fussballspiels. Warum? Da es in der Gemeinde nur «obsi und nidsi» geht, war an Fussball nicht zu denken. Der Ball wäre öfter im Walensee gelandet als im Tor.... ... »

  3. Wohneigentum nicht noch stärker belasten

    Am 27. Juni 2014 fand in Schaffhausen die 99. Delegiertenversammlung des Hauseigentümerverbands Schweiz statt. Rund 360 Delegierte sowie knapp 100 Gäste aus Politik und Wirtschaft folgten der... ... »

  4. Staat ist süchtig nach Immobilienerträgen

    Eigenmietwert – Im Grossen Rat des Kantons Graubünden wurde ein Vorstoss zur Senkung des Eigenmietwertsatzes von siebzig auf sechzig Prozent überwiesen.  ... »

  5. Vernehmlassungsverfahren – eine Schweizer Institution

    Als Präsident des HEV Schweiz beschäftige ich mich oft mit Vernehmlassungen; allein auf Bundesebene sind pro Jahr dreissig bis vierzig Gesetzes- und Verordnungsentwürfe zu prüfen. Zu rund einem... ... »

  6. Wenn im Sommer nicht nur die Ferien vor der Tür stehen

    Sicherheit – Leider ist im Sommer nicht nur Ferienzeit, sondern auch Einbruchszeit. Damit eine Alarmanlage einen Einbruchversuch rechtzeitig und am richtigen Ort melden kann, muss diese auf das zu... ... »