1. Schadstoffe in der Wohnung: Was tun?

    Wir verbringen einen Grossteil unseres Lebens in der eigenen Wohnung. Daher ist es besonders wichtig, dort einen Rückzugsort zu haben, in dem sich der eigene Körper von den Belastungen der Umwelt... ... »

  2. Die Fassade, das prägende Gesicht

    Gebäudehülle – Neben bauphysikalischen und schützenden Aufgaben hat eine Fassade wieder öfter auch zu repräsentieren. Denn die Fassade bestimmt, wie ein Gebäude wahrgenommen wird.  ... »

  3. Amerikanischer Stil, Schweizer Qualität

    Systembau – Grosszügig und lichtdurchflutet präsentiert sich das Einfamilienhaus im zürcherischen Egg, das für eine vierköpfige Familie konzipiert wurde. Das in Holzbauweise erstellte 6-Zimmer-Haus... ... »

  4. Innendämmung als Alternative?

    Gebäudehülle – Im Zuge der Energiedebatte wird viel über Wärmedämmung gesprochen. Nicht alle Gebäude lassen sich jedoch von aussen einpacken. Hier kann die Innendämmung eine Lösung sein. Innendämmung... ... »

  5. Was selber leisten, was delegieren?

    Sanieren und Umbauen – Wenn Hausbesitzer sanieren oder umbauen wollen, stellt sich oft die Frage, welche Aufgaben sie als Bauherrschaft haben, ob es einen Architekten oder Fachplaner braucht und... ... »

  6. Der Fassade guten Dienst erwiesen

    Aussenrenovation – Denkmäler, die «aus einem Guss» entstanden sind, wurden in ihrer Substanz gleichsam traditionell hergestellt. Das Haus zum Sulzberg in Winterthur gehört zu dieser Kategorie. Dessen... ... »

  1   2   3 >>

Ratgeber Unterhalt, Renovation und Sicherheit